SCHNIER Flock. Your partner for devices and machines for electrostatic flocking. – Logo
Your Notepad

Videos about flocking

Flock-Academy

Flocking a Harley Davidson

In this video we show how a front fairing of a Harley Davidson is professionally flocked. The noble flock from Casati gives the front fairing with its glitter effect a whole new look.

How to flock a bottle opener

We show you how easy electrostatic flocking is. In this video we flock a standard bottle opener. The flocked surface is very colorful and feels fantastically velvet like. You only need our MINI Flocker Evo, a suitable adhesive and of course flock fibers. In this video we use black flock fibers made of polyamide of 0.5 mm length and 1.7 dtex.

AIR Flocker Pro in action

Our customer Kempe-Automotive loves his new AIR Flocker Pro and also flocks your parts. Thanks to electrostatic-pneumatic flocking, even difficult 3D geometries such as hollows and recesses can be professionally flocked without any problems.

Introducing the MINI Flocker Evo

Our sales manager Michael Raiser introduces our MINI Flocker Evo, the versatile hand-held flocker.

Luke Fellows uses MINI Flocker Evo

Tabletop gaming master Luke Fellows of Geek Gaming Scenics builds wonderful, deceptively real landscapes.
To recreate lifelike grass,
he uses the MINI Flocker Evo from SCHNIER.

Basics of flocking

Flocking expert Leonhard Ott explains the basics of flocking together with Managing Director Olav Schnier.

Quality assurance of flock fibers with the FLOCK-o-Skop

The FLOCK-o-Skop is the modern successor of the Flock in Spect.
In this video, Olav Schnier and Leonhard Ott explain how the FLOCK-o-Skop works and what it is used for.

What is the right high-voltage generator for flocking

The smart-E 209, smart-E 310 and smart-E 510 high-voltage power supplies are specially designed for electrostatic coating. Whether painting, powder coating or flocking, we have the right high-voltage generator.

The singing tesla coil

The melody really comes from the spark of the Tesla coil. The complete music is controlled by a MIDI file. The accompanying music is played by a MIDI sequencer. The melody track controls the Tesla transformer via a modulator with amplifier. The modulator converts the MIDI data into phase, pulse width and firing frequency. The Tesla transformer raises the voltage to several hundred kilovolts and thus generates the sparks that produce the tones. So there are no speakers and no audio/video special effects.

SCHNIER Flock. Ihr Partner für Equipment rund um die Beflockung. – Logo
Ihr Merkzettel

Videos über die Beflockung

Flock-Academy

Beflockte Harley Davidson

In diesem Video zeigen wir, wie eine Frontverkleidung einer Harley Davidson fachgerecht beflockt wird. Der edle Flock von Casati verleiht der Frontverkleidung mit seinem Glitzereffekt einen ganz neuen Look.

Wie beflockt man einen Flaschenöffner?

Wir zeigen Euch, wie einfach elektrostatische Beflockung ist. In diesem Video beflocken wir einen einfachen Flaschenöffner. Die beflockte Oberfläche ist sehr farbintensiv und fühlt sich fantastisch samtartig an. Dafür benötigt Ihr nur unseren MINI Flocker Evo, einen geeigneten Klebstoff und natürlich Flockfasern. Wir verwenden schwarze Fasern aus Polyamid mit der Länge 0,5 mm und 1,7 dtex.

AIR Flocker Pro in action

Unser Kunde Kempe-Automotive liebt seinen neuen AIR Flocker Pro und beflockt auch Eure Teile. Durch die elektrostatisch-pneumatische Beflockung können selbst schwierige 3D Geometrien wie Mulden und Vertiefungen problemlos professionell beflockt werden.

Vorstellung MINI Flocker Evo

Unser Vertriebsleiter Michael Raiser stellt unseren neuen MINI Flocker Evo vor, das vielseitige Handflockgerät.

MINI Flocker Evo bei Luke Fellows

Der Tabletop Gaming Meister Luke Fellows von Geek Gaming Scenics baut wunderbare, täuschend echte Landschaften.
Um naturgetreues Gras nachzubilden,
nimmt er den MINI Flocker Evo von SCHNIER Flock.
Ab Minute 12.50 sieht man, wie er es macht.

Grundlagen der Beflockung

Flockexperte Leonhard Ott erklärt gemeinsam mit Geschäftsführer Olav Schnier die Grundlagen der Beflockung.

Einen Helloween Kürbis beflocken

SCHNIER-Flockexperte Leonhard Ott zeigt, wie man einen Kürbis mit dem MINI Flocker Evo beflockt.

Qualtitätssicherung von Flockfasern mit dem FLOCK-o-Skop

Das FLOCK-o-Skop ist der moderne Nachfolger vom
Flock in Spect.
Olav Schnier und Leonhard Ott erklären in diesem Video, wie das FLOCK-o-Skop funktioniert und wozu dies gebraucht wird.

Der richtige Hochspannungs-Erzeuger für die Beflockung

Die Hochspannungs-Versorgungen smart-E 209, smart-E 310 und smart-E 510 sind speziell für die elektrostatische Beschichtung. Ob Lackieren, Pulverbeschichten oder Beflocken - wir haben den passenden Hochspannungs-Erzeuger.

Unser singender Tesla Trafo

Der Funke der Teslaspule erzeugt tatsächlich die Melodie. Die gesamte Musik wird über eine MIDI-Datei gesteuert und die Begleitmusik von einem MIDI-Sequenzer gespielt. Die Melodie-Spur steuert den Tesla-Transformator über einen Modulator mit Verstärker. Der Modulator wandelt die MIDI-Daten in Phase, Pulsbreite und Zündfrequenz um. Der Tesla-Transformator hebt die Spannung auf mehrere hundert Kilovolt an und erzeugt so die Funken, welche die Töne erzeugen. Es gibt also keine Lautsprecher und keine Audio-/Video-Spezialeffekte.

Unterschiede bei Hochspannungs-Kabeln

Wo liegen die Unterschiede bei den Hochspannungs-Kabeln der SCHNIER Elektrostatik GmbH? Geschäftsführer Olav Schnier erklärt dies in diesem Video und zeigt mit Überschlägen explizit die Wirkung von bedämpften HS-Kabeln.